Home > Stand Up > It’s the joggers I don’t trust

It’s the joggers I don’t trust

Der sympathische Mensch hinter Manny Bianco, dem Buchhalter aus „Black Books“, der in der ersten Folge das „Little Book of Calm“ verschluckt und anschließend buddhistisch ruhig und oft sehr komisch ist, heißt Bill Bailey (und spielt in „Spaced“ den Comicladenverkäufer), und weil ich ihn nun endlich, endlich auch live (auf DVD, versteht sich) gesehen habe, muß ich hier einen weiteren Kaufbefehl äußern: „Tinselworm“, die letzte Live-DVD vor dem am 23. November erscheinenden „Bill Bailey’s Remarkable Guide to the Orchestra“.

Baileys surrealistisch-naive Art in Verbindung mit seinem musikalischen Talent (man erinnere sich an die erste Folge der zweiten Staffel „Black Books“) und der gigantomanischen Bühnenshow in Wembley erzeugt eine komische Atmosphäre, wie ich sie bislang selten bei Live-Comedy erlebt habe: ob Bailey über die Polizeisirenen in verschiedenen Ländern sinniert (der Ausschnitt ist allerdings nicht aus dem Wembley-Gig)…

…oder über die Türklingel des Papstes (hier aus dem Comedy-Programm zu Ehren von Prinz Charles anläßlich seines ichglaube Sechzigsten): Er ist immer brillant.


Wer sich bislang von Stand Up-Gigs auf DVD ferngehalten hat: der könnte mit Bill Baileys Shows einen Einstieg finden, denn Baileys Musik-Comedy ist leicht zugänglich, entwaffnend komisch und äußerst sympathisch.

Ah, und: Den Joggern traut er nicht, weil sie immer die sind, die die Leichen finden.

  1. 12. November 2009, 14:39 | #1

    Hervorragend!

    Und ich bin mir sicher, nach dem Jogger Gag hätte man in Deutschland 10 Sekunden Nachdenkpause ins Programm einbauen müssen … Die Briten sind da einfach besser geschult …

  2. stevland
    12. November 2009, 15:54 | #2

    Ich warte auf The Inevitable Boxset. Scheint sehr vielversprechend. Wenn jetzt noch die ganzen Stand-Up DVDs englische Untertitel hätten, wäre ich restlos glücklich.

  3. 12. November 2009, 16:38 | #3

    „tinselworm“ hat UT, allerdings spricht bailey ein so schönes englisch, daß man ihn auch ohne versteht. bei manch anderen stand up-dvds hätte ich tatsächlich gerne welche gehabt, z.b. eddie izzard.

  4. stevland
    13. November 2009, 11:03 | #4

    @Oliver
    Bei Amazon werden diese mit keinem Wort erwähnt. Aber gut zu wissen.

    Weisst Du zufällig auch ob die Frankie Boyle DVDs UT haben? Frankie wurde mir wärmstens empfohlen, allerdings ist der schottische Akzent selbst für Muttersprachler schwierig. Hab ein bisschen auf YouTube geschaut, aber mehr als das Thema um das es geht war nicht drin.

  5. 13. November 2009, 11:44 | #5

    nein, weiß ich leider nicht… noch nicht!

  6. René R.
    13. November 2009, 12:12 | #6

    Von Frankie Boyle gibt es bisher nur eine DVD: „Frankie Boyle Live“, vor fast auf den Tag genau einem Jahr erschienen. Und ja, die hat definitiv Untertitel. ABER: Wenn Sie Frankie Boyle in „Mock the Week“ erlebt haben, dürfen Sie Ihr Geld für Sinnvolleres ausgeben, denn leider besteht die DVD zum allergrößten Teil aus recyceltem Material, was wiederum nicht unbedingt für F. B. spricht.

  7. stevland
    13. November 2009, 14:44 | #7

    @René R.

    Vielen Danke für den Hinweis. Habe direkt zugeschlagen. Mit 8€ bei play.com kann man sicherlich nichts falsch machen.

  8. 15. November 2009, 02:56 | #8

    Das Tinselworm-Programm fand ich im Vergleich zu den Vorgängershows etwas dünn – deswegen möchte ich den Kaufbefehl auf „Cosmic Jam“, „Part Troll“ und „Bewilderness“ erweitern.
    Und natürlich auf die 6 Folgen der „Is it Bill Bailey?“-Show (u.a. auch Sketche mit Simon Pegg, als Script Editor fungierte ein gewisser Sean Lock).
    Und die QI-Folgen mit Bill Bailey als Gast nicht vergessen!

  1. 12. November 2009, 14:40 | #1