Home > Allgemein > Kleine Einkaufsliste (1)

Kleine Einkaufsliste (1)

Weihnachten nähert sich mit großen Schritten, und wer über die Feiertage mit Serien versorgt sein möchte, bestellt besser jetzt — oder wartet allenfalls noch ein paar Tage, bis wirklich Unmengen an neuen DVDs erscheinen. Hier meine Tips für ein wahrhaft frohes Fest:

Für den ganzen Winter: „Modern Family“ (ABC, 2009)

Diese Serie ist DER Gute-Laune-Garant schlechthin und mein Tip für alle, die ihre Zeit gerne mit der Familie verbringen, so lange es nicht die eigene ist. „Modern Family“ ist midbrow entertainment vom Feinsten: Es ist sowohl klug, weil praktisch jede Folge ein Thema hat, das in allen drei Familien durchgespielt wird, als auch unglaublich lustig. Besonders geeignet für Fernsehabende zu zweit, denn diese Mockumentary aus den Federn der „Frasier“-Macher Christopher Lloyd und Steven Levitan strahlt große Wärme aus. Mit 24 Folgen könnte man den ganzen Dezember hindurch bis Weihnachten jeden Abend eine Folge sehen.

Für die Feiertage: „Sherlock“ (BBC1, 2010)

Nur drei Folgen (á 90 Minuten) kurz ist diese moderne Adaption des Sherlock-Holmes-Stoffes mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Aber Steven Moffat (Autor von „Coupling“ und neueren „Dr Who“-Folgen) und Mark Gatiss („The League Of Gentlemen“ und kürzlich eine hervorragende dreiteilige BBC4-Doku über Horrorfilme) haben ein Händchen bewiesen für einen Mittelweg zwischen Krimi und Fantasy, Spannung und Humor, und dabei so hohe Produktionsstandards, daß man auch etwas abwegigeren Plots gerne folgt. Sehr kurzweilig, mit nur einem von drei möglichen Punkten für Humor, aber dafür vier von drei Punkten für typisch englische Miniserien.

Für die Adventswochenenden mit (des Englischen mächtigen) Kindern:
„Walk On The Wild Side“ (BBC1, 2009)

Lange verschoben, aber endlich erschienen: die nicht übertrieben originelle, aber recht lustige Doku über sprechende Tiere. Bzw. genaugenommen natürlich eine Comedy mit sensationellen BBC-Tierdoku-Aufnahmen, über die einige talentierte Comedians Quatsch synchronisiert haben. Hier bereits mehrfach besprochen.

Für einen misanthropen Vorweihnachtsabend allein zuhaus:
Stewart Lee: „If You Prefer A Milder Comedian, Please Ask For One“ (2010)

Verbittert, von Menschenhaß zerfressen, mit so schlechter Laune ausgestattet, daß normale schlechte Laune daneben wie gute Laune wirkt: So von Stewart Lee zu sprechen, wäre bestimmt übertrieben. Aber er verfügt über einen kaustischen Humor, der selbstbewußt genug ist, auch mal das ganze Publikum zu verlieren, nur um es dann über eine halbe Stunde hinweg wieder für sich zu gewinnen. Seine Shows sind anstrengend, nicht zuletzt, weil sein liebstes Stilmittel die Wiederholung ist, aber wer damit kann, wird einen der besten Stand Up-Comedians Englands für sich entdecken. Um genau zu sein: den 41.-besten. Habe ich eigentlich je sein Buch mit dreien seiner Stand-Ups und einer Handvoll autobiographischer Kapitel erwähnt? Wenn nein: gehört das auch auf den Wunschzettel.

Wo wir schon dabei sind: Auch Charlie Brookers Buch „TV Go Home“ (2001) mit ausgedachten Fernsehprogrammhinweisen ist gerade wieder erschienen. Brooker hat zu Protokoll gegeben, mittlerweile erschienen einige seiner Späße von damals als völlig plausible Ideen für Fernsehshows, aber das heißt ja letztlich nur, wie lustig das Buch ist (vermutlich — ich hab’s noch nicht UPDATE: jepp, ist lustig!), denn: It’s funny cos it’s true.

Demnächst (vielleicht) an dieser Stelle: Kaufhinweise für

Wer nach Neuerscheinungen sucht und nach einer Liste bald erscheinender DVDs, wird übrigens auch immer hier und hier fündig.

  1. Dirk
    9. November 2010, 10:01 | #1

    Bei Einkäufen von amazon.co.uk haben mich die Endpreise überrascht. Beispiel:outnumbered 1-3+Christmas special: 24.97 Pfund + 4.99 Versand, noch 19% Mehwertsteuer auf alles, ist man bei 40 €.
    Play.com ist auch Uk-basiert, liefert ohne Versandkosten und zeigt die Preise direkt in Euro (35 in diesem Fall), leider ist eine Kreditkarte nötig … wie beim englischen amazon 😉

    http://www.play.com/DVD/DVD/4-/15784568/Outnumbered-Series-1-3-Plus-The-Christmas-Special/Product.html?cur=258

    Ach verdammt, das ganze klingt jetzt alles wie Werbe-Spam 🙁

  2. 9. November 2010, 15:04 | #2

    nein, im gegenteil: vielen dank für den preisvergleich!

  3. ansatz
    9. November 2010, 17:23 | #3

    Grußwort von Ricky Gervais für die erste Folge von Conan O’Briens neuer Late Night
    http://www.tbs.com/video/conan.jsp?oid=233834&eref=sharethisUrl

    im übrigen auch das Highlight der TBS-Premiere

  4. 9. November 2010, 17:32 | #4

    danke für den hinweis, ich bastel gleich einen eigenen eintrag dafür!

  5. 9. November 2010, 17:51 | #5

    Hey Wo ist denn der Facebook Like Button? 😉

  6. René
    16. November 2010, 00:23 | #6

    „Sherlock“ habe ich mir jetzt auch angeschaut und ich kann nur zustimmen, sehr zeitgemäße und kurzweilig inszenierte Serie, spannend, „adventurous“, gutes Paar mit Cumberbatch und Freeman, schöne Atmosphäre. Dank an Herrn Nagel.

  7. jeun
    10. März 2011, 10:44 | #7

    was lange währt wird endlich gut, auch ich habe mir sherlock angeschaut und bin angetan, ja nachgerade angefixt. bei amazon gibt es nun die komplette tv-serie aus den 80ern und 90ern für fanfreundliche 27 pfund. die rezensoren sind sich einig und voll des lobes. Indes, ich zögere: kann mir jemand was über die serie sagen/wie sehr merkt man ihr das alter an? wie groß ist die gefahr, 30 pfund in den sand zu setzen?

  8. Dashcroft
    10. März 2011, 12:05 | #8

    uneingeschränkt empfehlenswert. eine bessere umsetzung des stoffes fürs fernsehen werden Sie so schnell nicht finden. (selbst die großartige, wiewohl kürzere, anfang der achtziger in der sowjetunion produzierte version kommt da nicht heran.) wenn Sie jeremy brett einmal als sherlock holmes akzeptiert haben – und das fiel zumindest mir sehr schnell sehr leicht -, werden Sie über die ideologisch durchtränkten albernheiten mit basil rathbone bald nur noch müde und betreten lächeln.

  1. Bisher keine Trackbacks