Home > Allgemein > The Kalk must go on

The Kalk must go on

Wer sich fragt, was ich den lieben langen Tag so mache, kriegt heute abend um acht eine weitere (Teil-) Antwort: Witze; in diesem Falle für Oliver Kalkofe und die „Mattscheibe“, die ab sofort immer Freitags um acht auf Tele 5 läuft. — Ja, Tele 5. Ein obskurer kleiner Sender, aber (laut Kalk) mit Liebe zum Fernsehen gesegnet. Neben Kalkofe gehen dort auch Benjamin v. Stuckrad-Barre, Christian Ulmen und Peter Rütten mit eigenen neuen Shows an den Start. Ein Grund, den Sender mit den schlechtesten Filmen der Welt vielleicht mal kurz im Auge zu behalten.

Die „Mattscheibe Rekalked“ aber, mittlerweile die zweite Show mit einem „Re-“ vor dem Titel, für die ich schreibe, ist mir seit ihren Anfängen bei Premiere lieb und teuer — ein böser Onkel sozusagen, der immer noch mit der Kettensäge durchs Fernsehprogramm fräsen darf und große Geschütze auffahren gegen mieses Fernsehen, auch und gerade weil man oft denkt, dazu ist längst alles gesagt.

Ich denke das auch manchmal, aber das ist ja die Gefahr: Wenn man glaubt, alles ist längst gesagt, hat man sich nämlich damit abgefunden, dass man vom Fernsehen mit so viel gequirlter Scheiße gefüttert wird. Dann ist es doch ganz gut, wenn mal jemand mit dem Holzhammer vorbeikommt und so lange auf alles draufhaut, bis man den Schmerz wieder fühlt. So wie ich diesen Schmerz wieder gefühlt habe, als ich Clip um Clip, Ausschnitt um Ausschnitt geguckt habe für die „Mattscheibe“. Das ist eine Weile lang ganz lustig, aber irgendwann tut’s richtig weh, so wie damals, als der Privatsendermist noch neu und unfassbar war. Jetzt ist er alt und unfassbar, aber unfassbar ist er immer noch.

  1. ansatz
    13. Oktober 2012, 21:33 | #1

    Schön, daß die Mattscheibe zurück ist.
    Die Premiere-Ausgaben gehören wohl mit zum lustigsten, was das deutsche Fernsehen je hervorgebracht hat. Bei Pro7 war aber immer mehr die Luft raus. Umso erfreuter bin ich, daß die 1. neue Folge schonmal ziemlich gut war wieder.

    Gute Tendenz auch, daß im Fernsehen offenbar wieder mehr Platz für „Nischenhumor“ ist.
    Den Grundversorgungshumor (Neues aus der Anstalt, Extra 3, Pispers, Pelzig usw) halte ich keine 5 Sekunden mehr aus. Der strunzdumme Zuschauer muss von einem Clown am Händchen genommen werden und kriegt dann in Kindersprache erklärt wer Recht hat. Permanent die Herrendhandtasche festhalten, Merkelparodien und Recht haben ist dann aber doch etwas mager für einen Humoristen. Dann lieber von Peter Rütten neu vertonte B-Movies.

  2. Torsten
    14. Oktober 2012, 20:14 | #2

    Nanana, wir wollen mal nicht übertreiben. Extra 3 und Pelzig sind klasse (wenn auch ersteres seit dem Ausstieg von Schlegl zugegebenermaßen auch etwas verflacht ist).
    Kalkofe war in der Tat wie gewohnt gut, auch wenn wie so oft einige Gangs doch etwas arg gedehnt und wiederholt wurden. Peter Rütten hingegen fand ich nicht so toll – manches war lustig, aber vieles war doch recht bemüht komisch und hatte nicht mehr Witz als ein durchschnittlicher Pannen-Heimvideo-Off-Kommentar. Verglichen mit amerikanischer Trash-Film-Verarsche wie Mystery Science Theater 3000 oder Nostalgia Critic ist da bei Witz und Biss noch viel Luft nach oben.

  3. ansatz
    15. Oktober 2012, 19:43 | #3

    @Torsten:
    Seltsames Phänomen, dass schlichte „Härte“ bei Polithumor gleichgesetzt wird mit hoher Qualität.

    Obwohl ich offensichtlich belehrenden Humor eh nicht besonders mag, fand ich Pelzig früher sogar noch relativ gut. Wenn man sich dann aber endgültig darauf einfährt die Herrenhandtasche nicht mehr loszulassen, Merkel zu parodieren und diffus über „die Krise“ und „die da oben“ zu schnattern, dann ist die künstlerische und unterhalterische Leistung einfach nicht besonders groß. Nur „Recht haben“ reicht ja wohl nicht. Sogar bei Physik-Professor Lesch fiel ihm nichts anderes ein als auf Stammtischniveau über „die da oben“ zu schwadronieren.
    Jeder einzelne Sketch von Gerhard Polt dürfte letztendlich mehr Brisanz haben als das Lebenswerk von Priol, Pelzig und Pispers usw zusammen.

    So, das war jetzt aber genug Off Topic von mir.

  4. sportsofa
    16. Oktober 2012, 10:21 | #4

    Und wer Tele5 nicht im Kabel oder auf der Schüssel hat:

    „Schon vor dem TV-Start macht Yahoo! mit drei Teasern Appetit auf die neuen Mattscheiben-Folgen! Der erste Clip ist ab sofort auf http://www.yahoo.de/kalkofe zu sehen! Jeden Montag, Mittwoch und Freitag gibt es hier einen neuen Clip – sowie montags die komplette Sendung nach der Ausstrahlung auf TELE 5 vom vorherigen Freitag.“
    Leider ist jetzt Dienstag und noch keine komplette Sendung in Sicht…

  5. ansatz
  1. Bisher keine Trackbacks