Home > Sketchshow, Stand Up > Sheiks and the City

Sheiks and the City

Iranische Stand Up-Comedians — das klingt ein bißchen nach nordkoreanischen Demokratie-Experten. Und doch gibt es zumindest einen sehr guten: Omid Djalili, der bereits zwei Staffeln der „Omid Djalili Show“ auf BBC1 vorgelegt hat, nachdem er lange mit Stand Ups und kleinen Rollen (z.B. in „Lead Balloon“) in der zweiten Reihe agiert hat. Nun gut, Djalili ist in Großbritannien geboren und aufgewachsen, seine Themen aber sind vornehmlich mittelöstlicher Provinienz — wie etwa in dieser „Sheiks and the City“-Nummer, die direkt gefolgt wird von einer „Dad’s Army“-Parodie. Kauf-Empfehlung!

https://www.youtube.com/watch?v=dBk5R2WK1nk&hl=de&fs=1&

Und weil’s so schön war: noch ein Ausschnitt „Look Eastwards TV“ — mit „Saudi Arabia Got Talent“ und „Wife Swap“!
https://www.youtube.com/watch?v=66sSuQfeKck&hl=de&fs=1&

  1. DrMabuse
    8. August 2009, 11:33 | #1

    Hm…so gut ist das wirklich nicht, eher ein wenig plattes Grimassieren und bedienen von Klischees, ein wenig auf dem Niveau von Markus Maria Profitlich. Uran, Burka, Ölscheichs, Terroristen…naja. Das ist nicht gewagt, nicht gut und nicht besonders lustig. Dagegen ist Ahmed, the dead Terrorist ja fast eine Offenbarung…und das ist schon fast ein bisschen traurig.

  2. Dirk
    9. August 2009, 12:40 | #2

    Mir persönlich ist Omid Djalili viel zu überdreht. Erinnert mich stark an polnische Comedians. So nach dem Motto: „Alle jetzt gut aufpassen, als nächstes kommt die Pointe!“

  3. Bille
    10. August 2009, 08:57 | #3

    Ach echt, sind polnische Comedians auch so? Im Russisch-Studium an der Uni (Kurs meist besetzt mit 5 Studentinnen, 4 davon – alle außer mir – Muttersprachlerinnen, die aufgrund bürokratischer Auflagen trotzdem die Sprachkurse machen mussten) zeigte unser Dozent gern mal russische Standups zur Hörverstehensübung. Das hatte zur Folge, dass sich alle außer mir köstlich amüsiert haben und selbst wenn mir dann die Pointen minutiös erklärt wurden, fand ich’s nicht witziger!

  4. kalle
    5. September 2009, 18:52 | #4

    FYI: http://www.youtube.com/user/qwert60t hat 9 komplette Folgen der Omid Djalili Show mit deutschen Untertiteln, ausgestrahlt vom WDR, hochgeladen. ich hab mich ja schon köstlich amüsiert. Look WestDRwards. Die Überdrehtheit erinnert allerdings schon etwas an Barth oder Mittermaier…

  1. Bisher keine Trackbacks