Home > US-Produktion > „Futurama“: Neugeboren

„Futurama“: Neugeboren

Einen einzigen der Direct-to-DVD-Filme von „Futurama“ hatte ich, ungefähr gleichzeitig mit dem „Simpsons“-Film, damals gesehen — und war schwer enttäuscht. Allerdings hatte der „Simpsons“-Film die Latte auch sehr hoch gehängt, und ich bin nicht sicher, ob die „Futurama“-Filme als je vier einzelne Episoden nicht vielleicht besser funktionieren. Jedenfalls hatte ich danach die Hoffnung aufgegeben, noch einmal reguläre, lustige „Futurama“-Episoden zu sehen: Fox hatte den Stecker gezogen, vor mittlerweile sieben (!) Jahren, und von sehr vielen guten Comedy Central-Produktionen ist mir nichts bekannt.

Doch: Good news, everyone! „Rebirth“ und „In-A-Gadda-Da-Leela“, die ersten beiden Folgen der neuen, sechsten Staffel „Futurama“ (gestern auf Comedy Central), sind gut bis sehr gut! So schnell und dicht wie die frühen Folgen, mit den selben Synchronsprechern, und reich an cleveren, komischen Anspielungen — allein in der zweiten Folge auf „Star Wars“ wie „Star Trek“, die „Simpsons“ und Fernseh-Produktionsbedingungen im Allgemeinen. So kann es gerne weitergehen.

Hier ein Trailer von CNN mit einigen Ausschnitten (die Comedy-Central-Seite von „Futurama“ funktioniert jedenfalls mit meinen Browsern nicht so recht):

KategorienUS-Produktion Tags:
  1. hannes
    25. Juni 2010, 14:52 | #1

    dann wird es aber schleunigst zeit, dass du die 5te staffel nachholst. vor allem die letzten beiden filme sind ebenso gut bis sehr gut.

  2. Dashcroft
    25. Juni 2010, 15:09 | #2

    Yay, klassisches „Futurama“ in Bestform, wer hätte das gedacht! Nach den vier unterirdischen Filmen hatte ich die Serie eigentlich komplett abgeschrieben. Hoffen wir, daß die Qualität gehalten wird.

  3. Tim
    25. Juni 2010, 16:52 | #3

    Das mit den Filmen konnte nicht gutgehen, weil es sehr schwer ist das Zwanzig-Minuten-Konzept zu strecken – weswegen der Simpsons-Film so lange hat auf sich hatte warten lassen und South Park es bei einem belassen hat (und damals die Streckung auf Filmlänge ja auch nur durch ein Musical geradeso gelang), obendrein wenn die Filme zusätzlich als vier Einzelfolgen funktionieren sollen.
    Trotzdem hatte ich auch während der Filme das Gefühl, daß noch etwas aus „Futurama“ rauszuholen ist und die beiden neuen Folgen haben meine Hoffnung übertroffen. Interessant fand ich: Die zweite, sehr gute Episode hatte Matt Groening als Co-Autor. Ich bin da zwar nicht gänzlich firm, aber das scheint mir kein Regelfall bei seinen Serien zu sein.

  4. Gustl Schutzbier
    25. Juni 2010, 16:57 | #4

    Nach dem ersten Film habe ich mich auch mit Grausen abgewandt und keinen weiteren angeschaut. Die zwei neuen Folgen sind da schon mal besser, aber „gut bis sehr gut“ finde ich sie an der serieneigenen Messlatte nicht. Eher etwas behäbig und uninspiriert, weitgehend ohne den, ich entschuldige mich für das Wort, Esprit, den schon die allerersten Folgen der 1. Staffel im Überfluss hatten. Stattdessen neu: Gratisgags der Art „‚It’s sort of a comedy central channel, and we’re on it now!‘ –– ‚I get it!'“ U.a. solches Zeug macht die Simpsons seit ca. Staffel 13 so absolut unerträglich. Und die Schwanzwitzchen, die wir wohl dem Wechsel zu CC verdanken, sind auch keine große Bereicherung („I hope this is the control stick“).

    Aber das war ja auch erst der Anfang, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass die Sache in den nächsten Wochen wieder in Schwung kommt.

    Übrigens klingen Billy Wests Charaktere für meine Ohren etwas ungewohnt, viel stärker gealtert als die anderen – geht das noch jemandem so?

  1. Bisher keine Trackbacks