Dirk Gently’s Holistic TV Series
Talking of Howard Overman („Vexed“, „Misfits“): Eben jener soll nach Angaben seiner Agentur einen Piloten zu „Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“ für die BBC entwickeln. Jepp, „Dirk Gently“, das ist das andere Großwerk von Douglas „Hitchhiker“ Adams, und es lief als Radio-Hörspiel 2007 und 2008 mit großem Erfolg bei Radio 4. In der Hauptrolle dort zu hören war Harry Enfield, außerdem waren Andrew Sachs, Olivia Colman und Felicity Montagu mit von der Partie; ob jemand aus diesem Cast allerdings auch bei der Verfilmung mit von der Partie ist, ist ungewiß. Genau genommen weiß noch niemand sehr viel über das Projekt — lediglich, daß es von BBC3 zu BBC4 verschoben worden ist, 60 Minuten lang sein soll und zunächst als One-of geplant ist — bei entsprechender Einschaltquote und guten Kritiken aber gewiß mit Option auf eine Serie. Gerüchten zufolge soll in Bristol gedreht werden.
Es gibt zwei „Dirk Gently“-Romane, „Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“ von 1987, und „The Long Dark Tea-Time of the Soul“ von 1988. Ein dritter Band war in Arbeit, als Douglas Adams 2001 gestorben ist. Der geplante Pilot wird sich wohl an den ersten Band anlehnen.
Das andere Großwerk ist für mich eigentlich ‚Last Chance to see…‘. Ist bei mir unter der Rubrik ‚Büchergeschenke, die man problemlos machen kann, findet jeder gut, weil es gut ist‘ gespeichtert. Aber auch Dirk Gently hatte seine Momente, das Hörspiel vor ein paar Jahren zum ersten Band fand ich toll, das zweite habe ich irgendwie nie zuende gehört. Eine TV-Produktion klingt spannend. Hoffentlich ist Garth Jennings derzeit auf Urlaub irgendwo in der Nähe der Beteigeuze und hat damit rein gar nichts zu tun!
Unbedingt lesen! Allein schon wegen der zwei wunderbaren Twists in Chapter Thirty Six …
Übrigens findet man den Beginn des dritten Gently-Bandes im Buch „Salmon of Doubt“ (Lachs im Zweifel), das nach Adams‘ Tod veröffentlicht wurde und einige schöne Kurzgeschichten von und über ihn enthält.