Home > Allgemein > Die beste Idee Deutschlands (hat die BBC)

Die beste Idee Deutschlands (hat die BBC)

Klar, kann natürlich lizensiert sein. Aber warum will ich einfach nicht dran glauben, daß Sat.1 vor der Entwicklung von „Die beste Idee Deutschlands“ (bei der Zuschauer ihre “ teils bahnbrechenden, teils verrückt anmutenden Einfälle“ einer Jury vorstellen) bei BBC2 gefragt hat, ob sie „Genius“ kopieren dürfen (wo Zuschauer ihre „extraordinary notions, amazing concepts and barn-storming ideas“ dem Team Genius vorstellen)? Eine feine Ironie, daß ausgerechnet Fernsehleute, denen selbst nichts besseres einfällt als britische Vorbilder zu kopieren, ihre Zuschauer um gute Ideen bitten. — Wer’s besser weiß, belehre mich bitte.

UPDATE Ähem, tatsächlich beruht die Sendung auf dem niederländischen „Het Beste Idee van Nederland“. Dank an Dashcroft.

  1. Thomas
    21. April 2009, 20:53 | #1

    Schon wieder so ein dreister Klau?
    Nach Frauentausch, Stromberg, Supernanny, Glücksrad, Wer wird Millionär, Männer allein daheim (und so weiter) ist es mir schon ein wenig peinlich, was viele Deutsche so ihr Eigen nennen, ohne das Original zu kennen.

  2. Maguro
    22. April 2009, 16:28 | #2

    Wer nenn es denn sein Eigen? Niemand behauptet, RTL hätte „Wer wird Millionär“ erfunden. Auch nicht RTL selbst. Adaptionen sind doch völlig üblich und legitim. Da muss man nicht gleich in kollektiven Deutschenhass ausbrechen.

  3. Dashcroft
    22. April 2009, 21:13 | #3

    @Oliver: Offenbar basiert die Show auf dem Format „Het Beste Idee van Nederland“, das von dem niederländischen Weinhändler und Erfinder Bernd Schneider ins Leben gerufen wurde. In Holland liefen davon zwischen 2004 und 2008 bereits 5 Staffeln. Es hätte mich aber auch gewundert, wenn Sat.1 nur einen Monat nach Ausstrahlung der ersten TV-Staffel von „Genius“ reagiert und gleich lange Finger gemacht hätte; dafür sind die „Pipelines“ beim Fernsehen nun doch zu lang. Und heimlich eine, wenn auch erfolgreiche, Radioserie zu kopieren, darauf kämen die doch in fünfzehn Jahren nicht.

    An dieser Stelle hätte ich fast gelacht: „Doch der deutsche Erfindungsreichtum hat auch eine Kehrseite.“ Eben. Wollt‘ grad sagen. Aber nicht, was Sie dachten, sondern: „1987 gelingt Forschern des Fraunhofer-Institutes erstmals die Komprimierung von Audio-Dateien zum MP3-Format, das bald die ganze Musikbranche revolutioniert. (…) Wirtschaftlich profitieren im Laufe der Jahre jedoch Firmen außerhalb Deutschlands am meisten von der Erfindung.“ (http://www.sat1.de/comedy_show/besteidee/info/)

  4. 22. April 2009, 23:41 | #4

    danke für den hinweis. ich geh mich ein bißchen schämen.

  5. Tom
    25. April 2009, 06:32 | #5

    „Genius was a BBC Radio 4 show before it came to TV (surprise, surprise), which started in 2005, so it could well be that the idea came over from the Netherlands… http://www.davegorman.com/projects_genius.html

  1. Bisher keine Trackbacks