Home > Musikvideo > Pausenmusik: Peter Kay – (Is This The Way To) Amarillo

Pausenmusik: Peter Kay – (Is This The Way To) Amarillo

2005 ging ein „Musikvideo“ durch die Presse, das britische Soldaten in ihrer Base in Irak gedreht hatten: Da sah man zu Tony Christies „(Is This The Way To) Amarillo“ halbnackte Soldaten herumlaufen und einen auf dicke Hose machen. Ich glaube, damals fand ich dieses Video bestenfalls irritierend, es gab aber, meine ich, hierzulande auch noch kritischere Meinungen dazu. Was ich nicht wußte: Dieser Spoof ließ sich direkt auf Peter Kay und seine Sitcom „Phoenix Nights“ (Channel 4, 2001 – ’02) zurückführen.

In der zweiten Staffel dieser brillanten Sitcom rund um einen glücklosen Nachtclubbesitzer in Bolton (Greater Manchester) gibt es eine Szene, in der man Max und Paddy, die beiden Security-„Fachmänner“, (Peter Kay selbst und Patrick McGuinness) in ihrem Bus fahren und zu „Amarillo“ laut singen hört — bis wir schließlich hinten im Bus eine Handvoll nicht sehr amüsierte ältere Muslime grantig herumsitzen sehen. Klassischer Aufzieh-Gag, echter Knaller. Diese Szene machte den Song (der in England zuvor weit weniger bekannt war als etwa in Deutschland) zum Hit — und so schuf Peter Kay für den „Comic Relief“ im März 2005 ein Video mit zahlreichen Stargästen von Brian May und Shakin‘ Stevens bis Ronny Corbett, in dem man diese vor zunehmend wahnsinnigeren Szenerien auf die Kamera zujoggen sehen kann. Der fast 25 Jahre alte Song schaffte es auf Platz eins der britischen Single-Charts, blieb dort sieben Wochen und verkaufte eine Million Tonträger. Und genau dieses Video nahmen sich wenig später die Soldaten im Irak vor. Hier ist ihre Vorlage:

https://www.youtube.com/watch?v=Xx8l5l1g0wA&hl=de_DE&fs=1&

  1. Kenny von Spenny
    19. Juli 2010, 16:39 | #1

    Mir gefällt sehr gut die dunkle, minipli-artige Dauerkrause von Brian May in dem Video. Toll, wie der Mann sich beharrlich weigert zu altern. Er sieht noch genauso gut aus wie vor sechzig Jahren.
    Und wenn ich mich nicht irre, war Tony Christie seinerzeit auch so eine Art (verkleinerte) Kneipenversion von Tom Jones. Beziehungsweise die englische Ausgabe von Barry Manilow.
    Ich frage mich auch, was für einen Song wohl unsere Jungs in Afghanistan genommen hätten, wenn sie so ein Musikvideo gedreht hätten. Ich weiß es nicht.

  2. Dashcroft
    19. Juli 2010, 17:46 | #2

    „Wir ham Mallorca überlebt“, „Ein Bett im Minenfeld“, „Wir kommen alle in den Himmel“ oder „Meine Oma fährt im Hindukusch Motorrad“.

  3. Kenny von Spenny
    19. Juli 2010, 18:11 | #3

    Hähähä….
    Oder das Lied der Schlümpfe: „Sagt mal, wo kommt Ihr denn her?“ – „Aus Kundus-Hausen, bitte sehr!“
    Eine Ärzte-Parodie wäre aber auch passend: „Lass die Taliban reden“ (Lalalalala….sie sagen, du verdienst dein Geld mit Intervention…schallalalla….)

  4. 27. Juli 2010, 12:29 | #4

    sehr lustig: im blenheim palace, dem hoch-aristokratischen geburtsort von winston churchill nahe oxford, spielte am sonntag eine big band würdige weisen auf – und “amarillo”, woraufhin ich sehr lachen mußte. und dann die titelmelodie vom “a-team”. verrückt. andererseits hat ja auch beim wachwechsel vor dem palast london die band die “star wars”-melodie gespielt. mit zünftiger marschmusik haben sie es offenbar nicht so, die engländer.

  1. Bisher keine Trackbacks