Home > Sitcom > Endlich Herbst

Endlich Herbst

Die Fall Season der US-Fernsehsender hat begonnen! Ich habe noch nichts gesehen (gibt’s denn was Neues, das man sehen müßte?), allerdings klingt „Outsourced“ (NBC, ab heute abend), über das ich gerade gestolpert bin, nicht sehr vielversprechend: ein amerikanischer Jung-Manager, der nach Indien versetzt wird, wo er in einer indischen Version von „The Office“ landet. Inklusive trotteliger Inder, die mit voll lustigen Akzenten uralte US-Popkultur-Referenzen darbieten.

Klingt nicht nur schlimm (wie ja so ziemlich alle Comedybemühungen von NBC), sondern auch entfernt wie „Mumbai Calling“ (2009), einer gemeinsamen Produktion von ITV, HBO und dem australischen Sender ABC1. Nur daß die wirklich in Indien gedreht haben, dementsprechend realistischer mit der Thematik umgegangen sind, als es bei „Outsourced“ den Anschein hat, und von Anfang an eine Wendung mehr in ihrem Setup hatten: Denn bei „Mumbai Calling“ war die Hauptfigur, die aus ihrem beschaulichen Londoner Leben gerissen und in ein Call-Center nach Indien versetzt wird, ein in England geborener Manager indischer Abstammung, der sich auf diesem Weg plötzlich mit seiner eigenen Herkunft konfrontiert sah und damit, wie wenig er über seine eigenen Wurzeln weiß.

Nun war auch „Mumbai Calling“ trotz  Sanjeev Bhaskar („Goodness Gracious Me“) kein für alle Zeiten unvergeßlicher Comedy-Höhepunkt. Aber es wirkte authentisch (location, location, location!)  und keine Sekunde problematisch im Umgang mit Ausländer-Stereotypen. Und es hatte viele Lacher auf der Seite der Inder, was „Outsourced“ wohl eher fehlt. Ich würde jedenfalls lieber eine zweite Staffel davon sehen als den amerikanischen Rip-Off.

  1. 23. September 2010, 11:16 | #1

    Die zweite Staffel von Modern Family sieht sehr sehr vielversprechend aus, die erste war schon grandios. Ich bin auch gespannt auf 30 Rock und Big Bang Theory, ist zwar wahrscheinlich more of the same, stört mich allerdings nicht wirklich. Mal sehen ob Shit my Dady says irgendwas wird, die ersten Kritiken klingen allerdings nicht gut. Ansonsten sieht es mit neuen Serie wohl eher mau aus. Einzig Terrier würde mich interessieren, weiß aber nicht, ob es sich lohnt.

    Im November dann The Walking Dead und im Januar Californication.

    Better With You könnte noch was werden, wenn auch eher sehr klassische Sit-Com:
    http://www.youtube.com/watch?v=abjBPL0026s&feature=related

  2. Dashcroft
    23. September 2010, 11:55 | #2

    neue sachen gibt’s eigentlich schon genug, aber wie das so ist zu beginn einer season: das meiste kann man vergessen.

    „big lake“, „melissa & joey“, „mike and molly“: 5/10 – der analogkäse unter den sitcoms.

    „terriers“, „raising hope“, „better with you“: 7/10 – zumindest interessant, stellenweise sogar gut. alles weitere wird sich in den nächsten wochen zeigen.

    „running wilde“: 3/10 – unterirdisch, das reißt auch will arnett nicht raus. schlimm, schlimm, schlimm.

    so richtig furchtbar aber wird: „shit my dad says“ – basiert auf einem zugegeben ganz lustigen twitter-stream. als sitcom, in der william shatner sich wieder mal selbst parodieren darf, wird’s ein graus.

    „outsourced“ wird hoffentlich floppen oder um die weihnachtszeit eingeschläfert, und dann kann im januar endlich die dritte staffel von „parks and recreation“ als midseason-replacement einspringen. denn so war’s ja wohl geplant von den pfeifen bei nbc.

    und ja: „mumbai calling“ war doch ganz okay, so okay wie „reggie perrin“ etwa. gibt’s davon nicht auch bald mehr?

  3. Jeun
    23. September 2010, 13:47 | #3

    Ich erstarre mal wieder in Ehrfurcht vor so viel geballtem Fachwissen

  4. 23. September 2010, 14:54 | #4

    schon jemand „boardwalk empire“ gesehen?

  5. badabing
    23. September 2010, 15:25 | #5

    Ich sach nur: It’s always sunny … letzten Donnerstag hat die sechste Staffel angefangen.

  6. finncrisp
    23. September 2010, 16:20 | #6

    So übel finde ich die Comedy-Produktionen von NBC gar nicht, ganz im Gegenteil. „Parks and Recreation“ und vor allem „Community“ sind so ziemlich das Lustigste, was man derzeit sehen kann. Ist aber wohl Geschmackssache.

  7. 24. September 2010, 08:28 | #7

    Raising Hope schaut für meinen Geschmack am vielversprechendsten aus: http://www.youtube.com/watch?v=M6DBCNcyNQw

  8. ar100
    25. September 2010, 10:15 | #8

    I swear I can’t help it

    http://www.youtube.com/watch?v=KtCG0wG-5E0

    Wenn es eine Sitcom wäre, dann eine ziemlich gute.

  9. 25. September 2010, 13:21 | #9

    @juergenm
    sorry, der kommentar ist aus irgend einem grund in den spam-ordner gewandert. ja, ich habe „boardwalk empire“ gesehen: scheint okay zu sein, allerdings sind mir viele sub-plots noch einigermaßen unverständlich. da müssen wohl noch ein paar folgen kommen, bis ich mir ein abschließendes urteil bilden kann. ich bin mir auch nicht sicher, wie gut steve buscemi in dieser rolle ist. also: vorsichtiger daumen hoch – könnte gut werden, muß aber nicht.

  10. Florian
    27. September 2010, 18:06 | #10

    Ich bin sehr auf die zweite Staffel Bored To Death gespannt. Die erste Folge dürfte gestern gelaufen sein.

  11. Dashcroft
    23. Oktober 2010, 12:04 | #11

    phwoah! das preair von „the walking dead“ ist grad ins interwebz geleckt! ich sach nur.

  1. Bisher keine Trackbacks