Kaufbefehl

Bedauerlicherweise verlassen mitten in der nächsten, der sechsten Staffel von „Parks and Recreation“ sowohl Rob „Chris Traeger“ Lowe als auch Rashida „Ann Perkins“ Jones die Serie. Allerdings werde ich Lowe, dem ich so viel Selbstironie nie zugetraut hätte, vermutlich mehr vermissen als die Figur der Anne Perkins. Die hatte in den letzten Staffeln kein richtig klares Ziel mehr, und die Plot Line, in der sie mit Chris Traeger versucht, ein Baby zu bekommen, erschien mir als eher schwacher Versuch, dieses grundlegende Problem zu kaschieren.

Nichtsdestoweniger gilt meine Kaufempfehlung für die ersten Staffeln, die in der aktuellen Titanic steht, aber uneingeschränkt.

Einen geharnischten Dank möchte ich der BBC an dieser Stelle aussprechen für ihre weise Entscheidung, die phantastische US-Sitcom »Parks and Recreation« (NBC, seit 2009; siehe Titanic 6/2011) auszustrahlen. Danken will ich indes nicht, weil die Briten nun endlich mal eine gute Sitcom zu sehen bekommen, sondern weil »Parks and Recreation« durch diesen Editionsvorgang zum ersten Mal auf in Europa abspielbaren DVDs herausgekommen ist: Im Laufe der letzten Wochen sind bereits die ersten drei Staffeln erschienen, die vierte erscheint Januar 2014. Jedenfalls wenn es nach mir geht.

Denn eine vergleichbar brillant komische und gleichermaßen satirische Sitcom ist mir noch nie untergekommen: Amy Poehler, die gerade Tina Fey als komischste amerikanische Komödiantin ablöst, hat in der Figur der Leslie Knope ihre Paraderolle gefunden. In dieser darf sie als Leiterin des Grünflächenamts eines winzigen und extrem muffigen US-Kaffs gegen bürokratische Wände laufen, um ihren Traum von einer Kleinstadtwelt voller kleinstädtischer Stadtparks zu verwirklichen — unterstützt von notorisch faulen Praktikantinnen, übermotivierten Stadtplanern und Vorgesetzten.

»Parks and Recs«, wie die Fans sagen, stammt von den Machern der US-Version von »The Office« und hat sich auch in der kürzlich ausgestrahlten fünften Staffel noch keineswegs totgelaufen. Allein das darf zu den Wundern gezählt werden, die offenbar auch bei großen US-Networks noch möglich sind: kleine, feine Sitcoms für ein feines, kleines Minderheitenpublikum. Bitte sofort alle Staffeln bestellen!

  1. Torsten
    1. August 2013, 14:24 | #1

    Wenn zu dieser in der Tat tollen Serie schon Kaufbefehle erteilt werden, dann sollte man auch das Buch zur Serie, „Pawnee: The greatest town in America“ nicht unerwähnt lassen, das fängt den Humor der Serie sehr gut ein und ist für alle Fans Pflicht.

  2. victorolosaurus
    2. August 2013, 23:17 | #2

    this is LITERALLY sad.

    Wenn ich noch etwas ergänzen darf: Anne hatte meines Erachtens nie ein richtiges Plotziel. Aber als Freundin von Leslie und „normaler“ Mensch (ähnlich Mark in den ersten beiden Staffeln) hat das trotzdem sehr gut funktioniert. Da sich aber abzeichnet, dass die „Familie“ Wyatt/Knope in Zukunft wichtiger wird, ist die Freundin-Rolle nicht mehr so erträglich und dann wird es eher eng. Ich bin gespannt, ob und welcher Ersatz kommt, bis jetzt waren die Cast-Entscheidungen grandios (auch der Wechsel zur dritten Staffel hin). Und zum Teil mit „The Office“: Das ist tatsächlich sehr interessant wie sich die Serie weiterentwickelt hat. Die erste Staffel ist sehr Office-ähnlich und eine eher „dumme“ Leslie, die „richtige“ Leslie ist dann erst ab etwa Staffel drei

  3. Joachim Kühl
    6. August 2013, 12:24 | #3

    Lieber Oliver Nagel, ich traue mich kaum es zu sagen, aber selbst Technik-Trotteln (wie zB mir) ist es kinderleicht möglich, durch googlen herauszufinden, wie man mit wenigen Schritten die meisten handelsüblichen DVD-Spieler zum Abspielen von US-Ware bringt. Hilfreich war das nicht nur bei „P&R“, sondern auch z.B. bei „Louie“. Oder darf das hier aus rechtlichen Gründen nicht erwähnt werden?

  4. 6. August 2013, 12:54 | #4

    Doch, klar, und vieles gibt es ja auch schon vor Erscheinen auf DVD als Stream, ganz legal, bei iTunes oder Netflix oder wat weiß ick. Die Region-2-Veröffentlichung war halt ein möglicher Anlass, nochmal auf die Serie hinzuweisen, und ich selbst bevorzuge meine DVDs mit diesem Format – das ist schon alles.

  1. Bisher keine Trackbacks