Home > Allgemein > „BB“-Gewinnspiel: Eure Tipps

„BB“-Gewinnspiel: Eure Tipps

Die Teilnahmefrist für das Gewinnspiel ist abgelaufen, ich kann (nachdem ich mir am Freitag die ersten acht Folgen der fünften Staffel nochmal am Stück reingetan habe) kaum erwarten, dass „Breaking Bad“ fortgesetzt wird, und damit alle auf dem aktuellen Stand sind, fasse ich hier schnell Eure heißesten Tipps zusammen, wie es weitergehen wird (bzw. was seit dem 12. Juli neu an Tipps dazugekommen ist). Außerdem werde ich, nun ist ja kein weiterer Eintrag mehr möglich, gleich dazuschreiben, was ich selbst denke.

Die erste ausstehende Konfrontation ist die zwischen Hank und Walter, nachdem Hank nun mit ziemlicher Sicherheit die Identität seines Schwagers erraten hat. Also beginnen wir damit:

Danny vermutet, dass Hank keineswegs sterben muss, sondern im Gegenteil Walt bei seinen Drogengeschäften sogar helfen wird. Ein Gedanke, den ich auch schon kurz hatte, zumal weil Hank ja beträchtlich in Walters Schuld steht, schließlich ist es nur Walters Drogengeld und der so finanzierten Reha zu verdanken, dass Hank überhaupt schon wieder so fit und einsatzfähig ist. Zumindest würde ich schätzen, dass dieses Dilemma beim anstehenden Konflikt eine Rolle spielt.

Ron rät, Hank überwache erstmal Walter, um Skyler anschließend als Zeugin auszuquetschen, was wiederum zum Tod Skylers führt, und das Jesse Hank abermals ins Krankenhaus befördert (eine solche Wiederholung halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich), was Walt genug Zeit gibt, Walter Jr. zu seinem Nachfolger aufzubauen, bevor er sich stellt.

Dennis meint, es könnte bis zur letzten Folge dauern, bis dieser Konflikt offen eskaliert und Skyler Hank (in Saul Goodmans Büro) erschießt, woraufhin Jesse in der Wüste verschwindet und Walt angesichts der neuen Kälte Skylers zum gebrochenen Mann wird. Das wäre eine echte Überraschung, denn das würde bedeuten, dass Skylers Charakter sich um etwa 180 Grad ändern müsste.

Jan hat die wilde Phantasie, Walter könnte, um Hank abzuschütteln, alle Menschen um ihn herum ausschalten: Saul, Jesse, Lydia und Todd, dann aus der Stadt fliehen und am Ende, nach einem Shootout zwischen DEA, den Nazifreunden Todds und Declan (dem neuen Vertriebspartner Walters aus der siebten Folge der aktuellen Staffel), Hank gegenüberstehen — der dann von Walter Jr. von hinten erschossen wird.

GermanSausage tippt, Hank ließe Walt laufen (wg. Krebs und Mitleid), erschösse aber Jesse, weil der versehentlich das Whitesche Baby tötet (?!), und Skyler sterbe auch.

Enes glaubt an einen Bandenkrieg (und sieht im Maschinengewehr, das Walt zu Beginn der ersten Folge von Staffel fünf im Vorblick erwirbt, eine Anspielung auf „Scarface“, den sich Walter und Walter Jr. ja tatsächlich später im TV ansehen), glaubt weiterhin, dass Walt und Hank sterben (Hank durch Walters Zutun), während Skyler und Jesse überleben.

Genau im Gegenteil hat IttoOgami den Verdacht, Skyler und Walter Jr. seien an Walts 52. schon tot und Walter wollte sich mit dem MG an den Verantwortlichen rächen; Hank überlebe den abschließenden Showdown nicht und es sei an Jesse, mit seinem Mentor abzurechnen. (Dazu sage ich am Ende dieses Eintrags noch was.)

Dass als letztes Bild jemand eine 75 aus Speckstreifen legt, ist ein lustiger Gedanke. Sollte es so kommen, gehört die Soundanlage Dir, Aha.

Porcupine sagt, es sei Todd, der Walt tötet, bekäme Probleme mit den alten Geschäftspartnern von Gus (ich kann nur raten: mit Lydia? Alle anderen sind ja mittlerweile ausgeschaltet, oder nicht?) und würde am Ende von Jesse getötet, der herausgefunden habe, dass es Walt war, der damals Brock vergiftet hat.

Moritz stellt sich dito vor, es sei Jesse, der Walt im Finale tötet, nachdem er, Jesse, aber wieder mit dem Drogennehmen angefangen habe. Hank aber wolle von Walt beteiligt werden, der Hank daraufhin töte und sich nach Kanada absetze (verwechselst Du da was mit „Homeland“, Moritz?). Skyler und die Familie aber zögen weg.

Und zum Schluss vermutet Orang Utan Klaus, alle außer Hank und Skyler überlebten, Walter müsste sich sowohl gegen DEA als auch gegen Gus‘ chilenische Mafia zur Wehr setzen, vergifte Skyler, bevor sie auspacken könnte, und mähte ganz wie Scarface am Ende die ganzen Mafiosi mit seinem MG nieder.

Nun gut. Hier kommen meine two cent:

Nach meinem Dafürhalten müssen für ein halbwegs zufriedenstellendes Finale noch einige offene Rechnungen beglichen werden. Dabei denke ich weniger an Hank, der, s.o., im Grunde Walter ja seine rasche Genesung verdankt und insofern Grund hat, zweimal nachzudenken, bevor er gegen Walt vorgeht. Ich könnte mir tatsächlich sogar vorstellen, dass er irgend einen Deal mit Walter eingeht, auch wenn ich nicht genau wüsste, wie der aussehen sollte: Walt verrät seine neuen Vertriebspartner Declan und dessen Bande an die DEA, darf aber weiterhin nach Tschechien exportieren? Dennoch könnte Hank am Ende natürlich sterben.

Die größte Rechnung hat, ohne dass er es wüsste, aber Jesse mit Walt zu begleichen: nämlich einerseits den Beinahetod von Brock, den Walt ja mit Maiglöckchen vergiftet hat, um Jesse gegen Gus aufzuhetzen. Viel schwerer aber wiegt, dass Walter für den Tod von Jesses Freundin Jane in der zweiten Staffel verantwortlich ist, die er im Schlaf hat ersticken lassen. Und egal, ob Jesse davon erfährt oder nicht: dafür wird Walt büßen müssen —  im Zweifel dadurch, dass er selbst seine Liebsten Sykler und/oder Walter Jr. und/oder Holly verliert. Möglicherweise alle drei, vielleicht indem Skyler und Holly sterben und Walter Jr. sich von seinem Vater abwendet. Jedenfalls wäre meine Prognose für das Ende, dass Walter und Jesse überleben — zumindest die vage Möglichkeit einer Fortsetzung, und sei es nur durch einen Film, wird Vince Gilligan sich sicher offenhalten –, Walter aber seine Familie verloren hat und Jesse am Ende gegen ihn steht (ein schöner neuer Konflikt, der einer Fortsetzung Potential geben könnte).

Was aber dazwischen passiert, ob Walts Krebs wirklich zurück ist, gegen wen Walter das MG einsetzen möchte (die Aryan Brotherhood? Declans Leute?), was mit dem Ricin passiert, das ja auch immer noch im Spiel ist, was aus dem gelehrigen Todd wird (ER könnte der unerwartete Erbe des Imperiums werden), ob Jesse wirklich raus ist oder von Hanks nun aufkeimendem Verdacht ebenso betroffen ist wie Walt und deswegen gezwungenermaßen wieder mit Walter zusammenarbeiten muss — ich weiß es nicht. Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss mich in einem abgedunkelten Zimmer mit einem kalten Waschlappen auf der Stirn hinlegen und auf „Blood Money“ warten.

KategorienAllgemein Tags:
  1. IttoOgami
    4. Oktober 2013, 00:38 | #1

    Tja, war knapp, Jesse hatte keine Lust und Walter hat sich selbst durch einen Querschläger getötet. Darauf wäre wohl keiner gekommen, auch nicht die Dutzendschaften, die auf IMDB behaupten, dass Ende sei „predictable“ gewesen.

  1. Bisher keine Trackbacks