Home > Sitcom, Top 10 > Die Top-10-Britcoms der 00er-Jahre: Platz 2

Die Top-10-Britcoms der 00er-Jahre: Platz 2

Unterhaltungsliteratur (wie etwa die momentan äußerst erfolgreiche Romantrilogie von Stieg Larsson) bedient sich einiger Tricks, um ihre Leser in Bann zu schlagen: Sie ist kritisch genug gegenüber Systemen, um sich von rein affirmativer Trivialliteratur zu unterscheiden, befeuert die Phantasie des Lesers/der Leserin aber wie diese durch gezielt gestreute Liebesplots und sexuelle Abenteuer, und hält durch zopf-artig verwobene Storylines genügend Abwechslung bereit, um auch ungeübte Leser bei der Stange zu halten. Vor allem aber schlägt sie ein langsames Tempo an und wiederholt alle für das Verständnis der Handlung wichtigen Informationen so oft, daß auch vorübergehend unkonzentriertes Lesen niemanden aus dem Buch wirft — unter anderem deshalb sind etwa Larssons Bücher auch dermaßen dick.

Im Fernsehen arbeiten Soap Operas und Daily Soaps mit ähnlichen Mitteln. Sind sie schlecht, merkt man die minütliche Wiederholung relevanter Wissensfragmente z.B. über den Charakter einer Figur an grottigen Dialogen („Daß Tanja ein Scheusal ist, weiß ich schon, seit sie meine Katze in den Betonmischer geworfen hat!“); bessere Soaps bauen solche Informationen subtiler ein. So wie die Krankenhaus-Soap-Sitcom, die so innovativ, unkonventionell und komisch war, daß sie in England zunächst nur ein kleines, aber dafür umso fanatischeres Gefolge hatte, alsbald zum Kult wurde und nun in meinen Top-10-Britcoms der Nullerjahre auf Platz zwei angelangt ist:

„Green Wing“ (2004 — 07, Channel 4)topten02b

„Green Wing“ erzählt in der Form einer Ensemble-Sitcom die Geschichte einer Krankenhaus-Belegschaft: Caroline Todd, zu Beginn der Serie Neuzugang in der Chirurgie, ist schon bald zwischen dem charmant-lässigen Dr. Mac und dem arroganten Anästhesisten Guy hin- und hergerissen; die Personalchefin Joanna Clore fügt ihrer obsessiven erotischen Beziehung zum Chefradiologen und Hochgeschwindigkeitsneurotiker Alan Statham ständig neue, bizarre Facetten hinzu; Statham führt einen lächerlichen Kleinkrieg mit dem Arzt im Praktikum Boyce, und Sue White, Staff Liaison Officer und damit Vertrauensfrau des Krankenhauspersonals, scheint komplett wahnsinnig zu sein. Jede Folge beschreibt einen Arbeitstag, und das Drehbuch spielt dabei alle mathematisch möglichen Begegnungen zwischen den Charakteren konsequent durch, den oben aufgeführten wie etlichen anderen, — mit immer wieder neuen, unfaßbar komischen Ergebnissen.

IstCaroline die Identifikationsfigur für den Zuschauer, so stellt das Nervenbündel Statham eines der komischen Epizentren der Serie dar: Der permanent haspelnde, verklemmte Statham mit seiner autoritätsheischenden, aber erbärmlichen Art ist die Zielscheibe des allgemeinen Spotts, und selbst wenn er sich mal an Boyce und seinen kindischen Pranks rächen will und seinerseits einen practical joke inszeniert, geht das nach hinten los:

Eine Auseinandersetzung über einen Parkplatz in nächster Nähe zum Krankenhaus, wie ihn Mac hat, Statham aber nicht, kann schon mal zu Besessenheit führen, die mit einem Streit mit dem Parkplatzpersonal beginnt…

…und mit dem Verspeisen einer Gallenblase endet:

Die Handlung der Serie ist typisch für Soaps: Mac und Guy tragen ihre Rivalitäten aus, Joanna Clore fürchtet sich vor dem Altwerden und würde deshalb gerne eine Affäre mit dem farbigen IT-Experten beginnen, Caroline schmeißt eine House-Warming-Party, Martin muß sich Prüfungen unterziehen und Mac überlegt, das Krankenhaus zu verlassen und woanders eine bessere Stelle anzunehmen.

Sensationell an „Green Wing“ ist aber, wie innerhalb dieser Soap die Figurencharakterisierung durch beständige Wiederholung funktioniert: Indem nämlich die Körpersprache der Figuren ebenso durch Zeitraffer und Zeitlupen verdeutlicht wird wie durch visuelle Gags, lange Einstellungen und einen brillianten Soundtrack und durch sketchartige Vignetten, nämlich die beschriebenen Zusammentreffen der Figuren in allen denkbaren Konstellationen. In diesen Miniaturen werden Charaktere so präzise porträtiert, wie es Dialoge kaum könnten — etwa in dieser Szene, wo Boyce und Martin um die Wette aus Schokoriegeln Türme bauen und Sue White dazukommt:

Überhaupt ist Sue White neben Statham eine weitere schillernde Figur, weil sie vollkommen unberechenbar ist:

Diese Mischung aus handlungstragenden und nur charakter-basierten Sketchen schlug sich in der Drehbucharbeit in unendlich vielen Zetteln nieder, die zusammen eine Folge ergaben und die, von den Autoren geschrieben, vor der Produktion immer aufs neue arrangiert wurden: für die Story relevante Szenen auf Zetteln in einer Farbe, freie Gags in anderen Farben, so lange umgruppiert und verschoben, bis stimmige, runde Episoden dabei herauskamen.

„Green Wing“ lebt zum einen von dieser außergewöhnlichen Herangehensweise, zum anderen aber von dem phantastischen Cast. Der ging, allen voran Stephen Mangan (Guy) und Michelle Gomez (Sue), so in seinen Rollen auf, daß etliche Szenen durch Improvisationen noch komischer wurden, als die Autoren sie vorher geschrieben hatten — sehr zum Leidwesen letzterer. Tamsin Greig (als Caroline) hatte sich zuvor in „Black Books“ Meriten erworben, Mark Heap (Statham) desgleichen als der Künstler Brian in „Spaced“, Oliver Chris (Boyce) war bereits aus „The Office“ bekannt. Sarah Alexander („Coupling“, „The Worst Week of My Life“), Michelle Gomez als Sue White („The Book Group“) und Pippa Haywood („The Brittas Empire“) unterstützten sie nach Kräften, in der zweiten Staffel ergänzt durch Sally Phillips („I’m Alan Partridge“). Hinter der Serie steckte das Team, das zuvor mit der Frauen-Sketchshow „Smack the Pony“ populär geworden war, allen voran Produzentin Victoria Pile, und hinter dem Soundtrack Trellis aka Jonathan Whitehead, der auch für „Nathan Barley“, „Black Books“, „Brass Eye“ und „The Day Today“ den Soundtrack besorgt hat.

Einziges Manko von „Green Wing“ ist, daß die zweite Staffel gegen Ende das hohe Niveau des Anfangs nicht mehr ganz halten konnte und mit einem Special endet, das ein wenig enttäuschte, weil es nicht mehr in der vertrauten Krankenhausumgebung spielte und die großen Erwartungen, die die Fans darauf gerichtet hatten, nicht erfüllen konnte. Dennoch ist „Green Wing“ eine der hierzulande weitgehend unbekannten Britcoms, die größere Bekanntheit, ja: unbedingtes Fantum auf jeden Fall verdient haben. Schon für diese Szene, in der Sue White einen schönen Teller Nabelschnüre ißt, was Guy allerdings erst nach einer beherzten Kostprobe erfährt:

PS: Ein Tip, der sich schon mehrfach bewährt hat: „Green Wing“ funktioniert bei vielen Zuschauern erst mit und nach der zweiten Episode, möglicherweise, weil man sich an den Stil erst gewöhnen muß, weil die erste Folge zum Teil aus der Pilotfolge besteht (mal drauf achten: Macs Frisur ändert sich in der ersten Episode mehrfach) oder weil erst die zweite Folge eine Serie überhaupt erst zur Serie und serielle Momente augefällig macht.

  1. Stevland
    29. November 2009, 17:39 | #1

    Who’s the daddy? http://www.youtube.com/watch?v=IVv2vwQM0KQ
    Meine absolute Lieblingsszene.

  2. Ralf
    29. November 2009, 19:14 | #2

    Mir persönlich war „Green Wing“ zu klamaukig. Trotz einiger netter Gags größtenteils eher nervig als lustig. Und den Stil empfand ich auch weniger innovativ als vielmehr einen krampfhaften Versuch, eine originelle Bildsprache zu finden.

    In einem Artikel im „Gelf Magazine“ vergleicht Green-Wing-Schreiber Stuart Kenworthy die Serie interessanterweise mit „The Office“: „The Office is a superb comedy, but it takes a while to understand exactly why it’s so good. Green Wing is more immediate; there’s lots of slapstick and lots of gags and it’s nowhere near as subtle.“

    Ein bißchen mehr „subtle“ dürfte es aber schon sein.

  3. 29. November 2009, 21:07 | #3

    ich fands super, nur sue white war mir zu klamaukig. bei den anderen figuren hatte ich immer das gefühle, dass es zwar überspitzt ist, aber es sich im prinzip doch auch real so abspielen könnte, wobei sue white oft komplett unsinniges und irreales zeug angestellt hat; lustig wars aber trotzdem…

  4. 1. Dezember 2009, 11:22 | #4

    @Ralf: 100% agreed, mit ging es mit GW genauso. Warum das vor Black Books steht, ist mir schleierhaft. Klar, Statham ist witzig, kommt aber manchmal doch mehr wie ein Basil Fawlty-Ripoff rüber. Insgesamt kann ich mich mit der gesamten Top Ten noch nicht so recht anfreunden, aber das ist ja auch ok so, jeder hat da wohl einfach seine Favoriten. Mal sehen was auf Platz 1 ist. Ich vermisse Ideal *daumendrück*.

  5. Ralf
    1. Dezember 2009, 13:23 | #5

    Na ja, es ist halt eine subjektive Liste. Ich finde da auch die Hälfte davon uninteressant und andere Serien fehlen mir wiederum.
    Interessant und hilfeich ist aber natürlich, dass man durch so eine Liste, selbst wenn man nicht damit übereinstimmt, auf jeden Fall die Empfehlungen und Warnungen des Listenerstellers besser einschätzen kann.

    Für Platz 1 tippe ich übrigens aufgrund der bisherigen Lobeshymnen im Blog auf „Nathan Barley“.

  6. 1. Dezember 2009, 16:38 | #6

    Guter Tip. Mit Nathan Barley bin ich ebenfalls nicht so richtig warm geworden, die erste Episode war funny, aber nicht umwerfend. Fehlt auch IT Crowd in den Top Ten, aber ich fürchte dass ist dem Herrn Nagel zu gewöhnlich. 🙂

  7. 1. Dezember 2009, 16:40 | #7

    Halt, ich weiß was auf die No.1 kommt: The Thick of it. Wir sollte in guter Brit-Tradition Wetten abschließen. 🙂

  8. dopey
    1. Dezember 2009, 21:07 | #8

    ich sag einfach mal: Danke für den Tipp.
    und ich bin schon nach der ersten Folge überzeugt. 😉

  9. trixie
    2. Dezember 2009, 01:54 | #9

    ich hab’s gern gesehen und fand sue und ihren schottische akzent klasse. ich liebe slapstick und habe grossen respekt vor der alten kunst.
    ich habe die charakter dem genre angemessen fähig gefunden und hatte ordentlich spass.
    dafür kann ich nicht gut cringezeug sehen. makes me cringe.
    ich mag die liste.

  10. Jeun
    2. Dezember 2009, 08:16 | #10

    The Thick Of It – hätt ich jetzt auch gedacht

  1. Bisher keine Trackbacks