Home > Allgemein > Good bye, BBC Three

Good bye, BBC Three

Die BBC hat vor, BBC3 (ich schreibe das hier, einfach weil ich mal so damit angefangen habe, übrigens durchgehend falsch — korrekt wäre BBC Three) zu schließen. Das ist traurig, denn BBC3 war das „Jugendprogramm“, in dem viele v.a. düstere, avanciertere Sitcoms liefen, die weder im Mainstream von BBC1, im eher elitären Programm von BBC2 noch im „alternativen“ Kulturprogramm von BBC4 ihren Platz gefunden hätten. Gerade der letzte Eintrag in diesem Blog, „Uncle“, wäre beispielsweise betroffen.

Dass die Inhalte von BBC3 online via iPlayer weitergeführt werden, wie jetzt behauptet wird, halte ich für nicht ausgemacht, schließlich dürfte zu den größten Kostenfaktoren, die reduziert werden müssen, vor allem die der Produktion der Inhalte selbst gehören, nicht nur die der Ausstrahlung. Und auch die Übernahme noch laufender Serien auf BBC1 ist zwar das eine, die fehlende Nische für solche Serien aber das andere. Für Freunde neuer Comedy ist die Einstellung von BBC3, die 2015 erfolgen soll, in jedem Falle eine schlechte Nachricht.

Um einen kleinen Eindruck zu geben, was BBC3 bedeutet hat, möchte ich nur mal auflisten, was alles an Comedy-Eigenproduktionen dort gelaufen ist.

Außerdem wird BBC 3 der Ort gewesen sein, auf dem amerikanische Comedys wie „Wilfred“ und „American Dad“ gelaufen sind. Höchst bedauerlich, dass die BBC diesen Weg wählt, um zu sparen. Aber natürlich auch irgendwie bewundernswert und jedenfalls konsequent.

Wer etwas von Online-Petitionen hält (die allerdings in Großbritannien bereits den Radiokanal BBC6 gerettet haben), kann hier unterzeichnen.

KategorienAllgemein Tags:
  1. NFW
    7. März 2014, 22:04 | #1

    To put it mildly: it’s a fucking disgrace! Es war zwar auch nicht alles toll am Output von BBC Three, aber so manche Perle war darunter. Ob die, sagen wir mal, edgier Comedy-Produktionen dann in Zukunft nur noch bei den Privaten (also Channel4, Sky, ITV etc) lanciert werden? Und weiß jemand eigentlich genau, was dann aus Uncle (danke für den Tip) wird? Wird es dann eine reine Online-Sache sein? Es wurde doch eine zweite Staffel angekündigt, und ich bin sicher nicht der einzige, der sich darüber riesig gefreut hat. Vor allem, weil die letzte Episode noch so einige loose ends übergangen hat. Aber gut… Übrigens: leider hat der Link zur Petition bei mir nicht funktioniert.

  2. 8. März 2014, 01:37 | #2

    Ich schätze, es ist noch zu früh, als dass Details zu einzelnen Shows schon klar wären. Noch ist ja letztlich nicht mal durchgewunken, dass BBC3 abgeschaltet wird – obwohl es schon sehr danach aussieht.
    Natürlich werden wohl einige Talente, die sich bislang in dieser Nische ausprobieren durften, auch an anderer Stelle zu sehen sein, bei BBC2 etwa, oder bei Sky, wo ja einige Stars mittlerweile zuhause sind.
    Aber was fehlen wird, ist das Experimentierfeld für den Nachwuchs, der dort seine erste Chance bekommen hat. Da sind viele andere Kanäle ja zurückhaltender. Dass das jetzt wegfällt, ist schon sehr schade.

  1. Bisher keine Trackbacks