Home > Allgemein > Disgusting and nihilistic

Disgusting and nihilistic

Beinahe wäre „Monty Python’s Flying Circus“ schon mitten in der ersten Staffel zuende gewesen: Wegen abscheulichem und nihilistischem Humor — und wegen einer verheerenden Quote von drei Prozent, der niedrigsten je gemessenen Einschaltquote eines Unterhaltungsprogramms (!), zustande gebracht von der ersten Show der Pythons. Das berichtet der Telegraph und bezieht sich auf ein von der BBC jüngst veröffentlichtes altes Memo, in dem Bill Cotton, damals Chef der Unterhaltungssparte, dem Team „some sort of death wish“ unterstellt.

Die Quote verwundert wenig, wenn man weiß, daß der „Flying Circus“ den Sendeplatz einer klerikalen TV-Sendung übernommen hatte: Daß ein explizit religiöses Publikum Geschmack am Python-Humor gefunden hätte, wäre auch nicht zu erwarten gewesen. Verblüffender finde ich da doch die Gagen, die die Pythons seinerzeit erhalten haben:

Each of the Pythons was paid £160 for a single episode as well as supplementary payments of £10 a day during filming.

160 Pfund pro Folge! Davon konnte sich Graham Chapman wohl gerade mal ein kleines Regal für sein berühmtes Gin-Zimmer kaufen.

  1. Marco
    3. Juni 2009, 18:10 | #1

    Laut:
    http://www.measuringworth.com/ppoweruk/

    entspricht ein 1969’er Pfund, 22.64 2009’er Pfund in Einkommensparität, nach heutigen Einkommen also ca. 26 Euro. 160 Pfund pro Episode entsprechen dann 4160 Euro oder 54080 Euro (x13) pro Staffel.

    Und dann kommen noch 260 Euro pro Drehtag dazu. Davon sollte man einen gesitteten Alkoholismus finanzieren können.

  2. 3. Juni 2009, 18:29 | #2

    ah gut, das erklärt einiges. ich hatte schon vermutet, daß das pfund damals vergleichsweise einiges mehr wert war als heute, aber daß es so viel ist, hätte ich nicht gedacht.

  3. plicktzah
    4. Juni 2009, 17:34 | #3

    Hatte die schlechte Quote der ersten Sendungen nicht auch irgendwas mit dem Pferdesport zu tun, der vorher/nachher oder parallel lief? Ich glaube irgendwas darüber in „Python über Python“ (Originaltitel gerade entfallen) gelesen zu haben. Das mit den 160 Pfund kam mir nämlich genau daher auch bekannt vor.

  1. Bisher keine Trackbacks