Home > Allgemein > Don’t use numbers

Don’t use numbers

Woran mißt man den Erfolg eines Gagautors? Im Falle Laurie Rowleys vielleicht daran: Für die „Not the Nine O’Clock News“ (mit Rowan Atkinson, Mel Smith und Griff Rhys Jones sowie dem jungen Chris Langham) schrieb er einmal einen Sketch über schwer alkoholisierte Darts-Spieler, der so populär wurde, daß Darts zu spielen aus der Mode kam — und der Konsum von Alkohol bei professionellen Darts-Austragungen daraufhin verboten wurde. Rowley ist nun gestorben, und in einem Nachruf werden fünf Tips für Gagautoren referiert, die ich hier mal weitergebe, zum Nutzen und Frommen der Allgemeinheit:

  • Don’t use numbers: the audience start worrying about figures and miss the joke.
  • Don’t distract with unnecessary details.
  • At all costs avoid „jingles“ — the repetition of a word.
  • Remember most people are mainly interested in sex and money.
  1. v. Gestern
    11. September 2009, 15:17 | #1

    Das mit den „fünf Tipps“ war für mich jetzt schon der Witz des Jahres. Was soll da in der zweiten Jahreshälfte noch kommen!?

  2. 11. September 2009, 15:26 | #2

    Zweite Jahreshälfte? Ich fürchte, Ihre Uhr geht ein bißchen nach.

  3. 11. September 2009, 16:13 | #3

    „At all costs avoid “jingles” — the repetition of a word.“ – Ich verhaspele mich gerade beim Zählen der Meta-Ebenen, die sich bei „Don’t mention the war“ ergeben.

  1. Bisher keine Trackbacks