Home > Komödie > The Not so Great Dictator

The Not so Great Dictator

Der Trailer zu Sacha Baron Cohens nächstem Film „The Dictator“ (für Mai 2012 angekündigt) sieht leider alles andere als „great“ aus. So langsam dürfte wirklich klar sein, daß nicht nur einzelne (britische) Comedy-Größen schwächeln (naming no names, Ricky Gervais!), sondern daß ein ganzes Genre an seine Grenzen gestoßen ist, bzw.: an seine Grenzen gestoßen ist, sie eingerissen hat, auf den Ruinen herumgetrampelt und dann johlend weiter Richtung Abgrund gerannt ist. Wenn ich eine Bitte für 2012 äußern dürfte, dann wäre es: keine Mockumentarys mehr. Bitte. Bitte!

Sieht ein bißchen wie Leichenfledderei aus; ist es ja auch, wenn die Figur, über die man sich 90 Minuten lang lustig macht, schon lange vor Filmstart massakriert und totgemacht durch die Wüste geschleift wird. Da fehlt plötzlich die Fallhöhe, fehlte aber vielleicht von Anfang an, denn auch Saddam Hussein und ähnliche Popanze sind ja nun alle längst Geschichte. Nur Assad und Ahmadinedschad spielen getreulich weiter ihre Rollen, sind aber vom Typ her entschieden anders als der Diktator, der hier parodiert wird.

  1. Torsten
    18. Dezember 2011, 14:21 | #1

    Na ja, Sacha Baron Cohen ist ja schon lange auf dem absteigenden Ast, der sollte sich wirklich mal eine neue Art von Komik suchen. So genial die Ali G Show damals war, spätestens mit dem Borat-Film war der Witz durch, denn dieser hochgelobte Film war ja schon ein einziges Sammelsurium an Zoten- und Fäkalhumor für die American Pie- und Jackass-Zielgruppe.
    Und dieser Trailer sieht nicht aus, als hätte er sich seitdem groß weiterentwickelt. Immerhin hat er sich jetzt offenbar für einen komplett fiktionalen Film entsicheden, denn dass diese ganzen Szenen mit echten Personen wirklich echt und nicht gescriptet sind, glaubt jawohl auch schon lange Keiner mehr.

  1. Bisher keine Trackbacks