Home > Sitcom > Nix los, Pt. 2

Nix los, Pt. 2

Wie schon kürzlich festgestellt: Es ist ein wenig ruhiger geworden hier im Blog. Man muß ja aber die Schuld nicht immer nur bei sich suchen. These zwei wäre: Es ist ein schlechter Britcom-Frühling bislang. „The Persuasionists“ (BBC3), „The Gemma Factor“ (dito BBC3), „Bellamy’s People“ (BBC2) — alle neuen Comedys des Jahres waren bislang Flops, Totalflops oder Vollkommenindiskutablermistflops. Aktuelle Sachen, die ich gerne sähe, sind eigentlich nur Filme, und die werden es nicht in absehbarer Zeit auf meinen Bildschirm schaffen, fürchte ich.

Woran liegt’s? Zumindest bei „The Persuasionists“ (mit dem von mir geschätzten Adam Buxton) war es der Versuch, auf die Wiederbelebung der „klassischen“ Sitcom zu setzen, Slapstick auf der Bühne, Livepublikum, schrille Charaktere — alles, was kurz zuvor schon bei „Miranda“ (BBC2) mit Miranda Hart schlimm in die Hose gegangen war. Andererseits: Nichts gegen klassische Sitcom — vielleicht hätte die Show unter anderen Umständen ja doch funktionieren können. Man wird es nie erfahren; gerüchteweise allerdings ist „The Persuasionists“ von der Pilotfolge bis zur Serie so stark umgearbeitet worden, daß kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Die Witze seien im Skript gewesen, in der Ausstrahlung hätten sie dann gefehlt, so Buxton, der damit wohl sagen will: Schuld ist die BBC, die dem Erstlingsautor Jonathan Thake ihre Vorstellungen oktroyiert und durch die Bearbeitung des Ausgangsmaterials alle Komik gekillt hat. Soll es schon gegeben haben.

„The Gemma Factor“ könnte ich als „nicht mein Bier“ abtun: Eine Sitcom um eine Frühzwanzigerin in der Kleinstadt, die unbedingt berühmt werden will, egal als was, und einen schwulen besten Freund hat, der ihr dabei hilft. Im Comedy-Guide kommentierte ein Forumsteilnehmer: Wie etwas, das im Kinderkanal laufen könnte, nur mit zusätzlichen Schimpfworten. Kommt hin: Naive Charaktere in bunten Klamotten (wie war das mit „schrillen Charakteren“? Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt), dazu ein sinistrer Agent — ich gebe zu, daß ich nicht mehr als zwei Folgen davon ausgehalten habe, aber zu meiner Lieblingsserie des Jahres wäre „The Gemma Factor“ auf keinen Fall mehr geworden.

„Bellamy’s People“ immerhin war ambitioniert. Schon deshalb fällt es mir schwer, es in die gleiche Schublade wie die anderen Shows zu stecken, auch wenn es letztlich nicht wirklich funktioniert hat. Ambitionen sind genau das, was den anderen Produktionen des Frühjahrs fehlt, scheint mir. Denn genau jetzt, zehn Jahre nach „The Office“ und „Spaced“, wäre es Zeit für die nächste Sitcom-Revolution. Zu sehen ist leider noch nichts davon.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks