Home > Allgemein > Switch, Switch, hurra!

Switch, Switch, hurra!

Eigentlich ist es erst am Dienstag so weit, aber ich kann einfach nicht mehr warten: Die neue, fünfte Staffel „Switch Reloaded“ beginnt um 22.15 Uhr auf Pro7 — und zwar mit einigen der besten Sketche, die ich je geschrieben habe! Gut, genaugenommen sind es die ersten Sketche, die ich überhaupt je geschrieben habe. Aber dafür sind sie recht lustig geworden, finde ich!

Gesehen habe ich noch nichts von der neuen Staffel, weiß aber, daß es einen Neuzugang im Ensemble gibt: Martin Klempnow („Schillerstraße“) wird u.a. Menowin Fröhlich spielen. Martina Hill wird Daniela Katzenberger, Cindy aus Marzahn und Lena Meyer-Landrut geben, Peter Nottmeier und Mike Müller werden als Q und Christian Schuller an der Seite von Max „Jorge“ Giermann in „Germany’s Next Top Model“-Parodien auftauchen, und es wird einige neue Parodien u.a. auf „Um Himmels Willen“ geben.

Falls sich übrigens jemand gewundert hat, daß es in den letzten Folgen „Switch Reloaded“ um das „neue“ virtuelle Studio der ZDF-„heute“-Nachrichten ging, bei „Wetten, dass…?“-Parodien keine Spur von Michelle Hunziker zu sehen war und Markus Lanz in seinem alten, längst ausgetauschten Studio parodiert wurde: das liegt daran, daß die Herren von Pro7 in ihrer unendlichen Weisheit entschieden hatten, die zweite Hälfte der letzten, vierten Staffel „Switch Reloaded“ erstmal ein knappes Jahr lang gut abhängen zu lassen, um sie nun vor den neuen 15 Folgen der fünften Staffel zu zeigen. Klar, Parodien werden mit dem Alter immer besser…

Es hat sensationell viel Spaß gemacht (und war natürlich eine große Ehre), für „Switch Reloaded“ schreiben zu dürfen. Ich habe auf diesem Weg, um es parodieren zu können, viel Schlimmes, aber auch Überraschendes gesehen, was ich dem deutschen Fernsehen gar nicht zugetraut hätte. Man denkt ja immer, man weiß ungefähr, was so alles versendet wird. Stimmt aber nicht. Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, mal eine ganze Staffel „Um Himmels Willen“ zu sehen. Aber als ich erstmal vier, fünf Folgen gesehen hatte, hat’s schon fast nicht mehr weh getan. Im Gegenteil, die Serie um eine Lesbenkommune Handvoll Klosternonnen in der bayerischen Provinz entwickelt sogar einen ganz eigenen Charme, der irgendwie nicht ganz von dieser Welt ist. Wie Fritze Wepper da herumchargiert, zum Beispiel, ist schon ziemlich lustig. Bzw.: Schleift ganz schön die Kanten ab, das Zeug…

Ich bin jedenfalls schon mächtig gespannt, zum ersten Mal dieses brillante Ensemble mit den üblich tollen Masken in den hervorragend getroffenen Sets Zeug spielen zu sehen, das ich geschrieben habe! Quiiiiek!

  1. nico
    10. September 2010, 17:06 | #1

    Sehr schön, dann lohnt es sich bestimmt das anzuschauen aber welche du geschrieben hast willst du nicht verraten? (Nicht daß man hier über die falschen Sketche lästert)

    Bei Raab habe ich eine Vorschau gesehen und muß sagen der Neuzugang als Menowin hat mir nicht so gut gefallen bzw. war nicht so authentisch wie man es von Kessler und Co. gewohnt ist.

  2. Beno
    11. September 2010, 17:15 | #2

    „Klar, Parodien werden mit dem Alter immer besser…“

    Was genau der Grund ist, warum ich es im Moment nicht gucke.
    Aber ich freue mich auf die neuen Sachen.

  3. 14. September 2010, 14:06 | #3

    Was Martina Hill, Max Giermann und Herr Kessler in der letzten Staffel gezeigt haben, war vom Nachmachen her sensationell. Da sind einem die Pointen schon fast egal, zumal es bei Switch gerne so gehalten wird, dass eine Eigenheit (wie Raabs Pointenlosigkeit) bis zum Exzess penetriert wird, was mich persönlich genau so langweilt wie Britische Sketchcomedies, in denen immer die gleichen Charaktere das Gleich in unterschiedlichen Situationen machen. Humor muss mich persönlich überraschen, ich lache selten über Muster.

  4. Kenny von Spenny
    14. September 2010, 21:27 | #4

    Der einzige Name, der mir mir hier was sagt – außer Frau Marzahn und Raab – ist „Hill“. „Hill“ aber von Johnny Hill – (Countrystar. „Ruf Teddybär Eins-Vier“)
    Ich vermute mal, man muß wohl erst mal die ganzen Originale kennen und gekuckt haben, um die Parodien überhaupt zu verstehen.

  5. qui-gon
    15. September 2010, 02:57 | #5

    super, da kann man ja gespannt sein… ich hab ja heute die folge 1 gesehen und schon wieder viele originale gar nicht gekannt, die da zu scheißeschlachten verarbeitet wurden, viel zu aktuell! aber jauch war endlich extremer gespielt, und der dings, ard-kulturheini-sketch, bestimmt von dir geschrieben…

  6. Florian
    15. September 2010, 09:34 | #6

    Hab gestern seit längerem auch mal wieder eine Folge gesehen und es hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Ich kannte sicherlich zu wenig der Sendungen, aber dieses ewige rumreiten auf ein zwei Sachen, stört mich genauso wie Murmel. Die Pardoie von der ollen Katzenberger war gut, aber sonst ist nix hängengeblieben. Irgendwie könnte man jeden Sketch mit maximal zwei Sätzen vollständig beschreiben.

  7. igor
    15. September 2010, 10:21 | #7

    wie kommt es eigentlich, daß bei diesen comedy-shows im abspann kameraleute, produzenten etc. aber fast nie die autoren genannt werden?

  8. chaot
    15. September 2010, 11:29 | #8

    kenne die ganzen Originale nicht. War teilweise schon OK, aber zu zahm insgesamt!

    fand im Anschluss „broken comedy“ erstaunlich komisch! die sind ja mal krass drauf, ach du lieber Scholli. „Deine Mutter tantzt bei Lidl aufm Laufband, da wo sie schon bei deiner Geburt stand. Deine Mutter hat nur ein Bein und lässt sich tunneln. Deine Mutter ist der Vater von Darth Vader.“ usw, ü-belst kranke scheiße! schauts bei youtube..

  9. 15. September 2010, 11:50 | #9

    was sind schon autoren im vergleich zu sagenwirmal leuten, die die scheinwerfer in die korrekte richtung leuchten lassen oder die kamera da hinhalten, wo jemand was sagt oder tut…

  10. Dashcroft
    15. September 2010, 12:40 | #10

    ^ author is the nigger of the tv world. so gesehen.

  11. dschens
    21. September 2010, 23:02 | #11

    die neuen Switch reloaded Folgen sind ja momentan mehr als schlecht und würden eher zur besten Harz 4 Sendezeit um 15Uhr passen als ins Abendprogramm wo noch mancher ins TV sieht der mehr als nur das Sofa und die leeren Bierflaschen als Höhepunkt des Tages benennen kann!
    Die Parodien sind einfallslos, sehr monoton und vorallem wo bleiben die Sprüche bei denen man noch nachdenken muss beziehungsweise die sich mit wirklich aktuellen Dingen befassen und diese Parodieren statt nur irgendwelche XXL Titten zu zeigen… Leute zu parodieren die sich damit vermarktet dass sie keine Ahnung haben ist für mich keine Kunst…einfach nur traurig!!

  12. 29. September 2010, 15:19 | #12

    haha, dschens.

    weniger weinen als sehr, sehr lachen muss ich über die ard-morningshow (?) clips. für mich das highlight, auch wenns immer nur ein paar sekunden pro sendung sind. wie war das neulich, „handtellergroße mückenstiche einfach selbst herausschneiden“? haha!

  13. 29. September 2010, 15:20 | #13

    ach nee, „volle kanne“ wars.

  14. 29. September 2010, 20:04 | #14

    zur allg. information: switch kommt jetzt zweimal die woche mit neuen folgen, nämlich samstags und dienstags. wer das, wie ich, nicht rechtzeitig gesehen hat, hat schon eine folge verpaßt… und nächsten samstag kommt nach „wild wild west“ NUR noch switch reloaded auf pro7 – erst eine neue folge, dann ein best of nach dem anderen. find ich gut, das gibt einen dicken vg wort-scheck nächstes jahr!

  15. Kenny von Spenny
    30. September 2010, 08:50 | #15

    Um hier weiter fleißig mitkommentieren zu können habe ich mir letzten Samstag auch mal einige Folgen Switch angeschaut: am besten gefiel mir der ’neue Freizeittrend aus Slowenien‘ – „Flaschendrehen mit Schildkröten“. Der war bestimmt von Ihnen, tippe ich mal (bzw. jemand hatte zumindest Ihren ‚Style‘ kopiert). Das Galileo-Mystery-Team war auch nicht übel: dort ist man der Frage nachgegangen, ob möglicherweise Außerirdische oder gar Illuminaten Ayman Abdullahs Auto entführt haben.
    Den Rest habe ich nicht verstanden – da müsste ich evtl. noch mehr Fernsehen sehen, um die Sketche zu begreifen.

  16. 30. September 2010, 13:39 | #16

    Mh, ich finde „Fast Forward“ (das australische Original von Switch) kann man, auch ohne jemals australisches Fernsehen gesehen zu haben, sehr lustig finden. Das lief in den ganz frühen 90ern auf arte, neben dem Flying Circus, Elder Statesman und ganz vielen anderen, hübsch im Original mit UT. Das waren noch Zeiten!

  17. Markus
    30. September 2010, 16:27 | #17

    Welche Sketche stammten denn nu aus deiner Feder? Ich muss es einfach wissen.

  18. 1. Oktober 2010, 14:55 | #18

    so ganz im detail möchte ich das eigentlich nicht hier ausbreiten, aber bislang war was von „germany’s next top model“ von mir dabei, „toto & harry“ und „nur die liebe zählt“.

  1. Bisher keine Trackbacks